Bienvenue! 13 Fußballspielerinnen aus der Partnerstadt Montpellier bei der SGK

13 Fußballspielerinnen aus unserer Partnerstadt Montpellier waren im Rahmen des vom Stadtjugendring organisierten Sportleraustauschs vom 14.04. bis 20.04. zu Besuch in Heidelberg.

Nach 14 Stunden Fahrt stiegen die Trainer Ysaline und Loic und ihre 13 Spielerinnen am Samstag im Harbigweg aus dem Bus. Sie wurden von den Trainern und Spielerinnen der SGK Heidelberg der Jahrgänge 2004 und 2003 mit Spannung erwartet, denn die lange Zeit der Vorbereitung war nun endlich vorbei und die Mädchen aus Montpellier konnten von ihren Gastfamilien im Empfang genommen werden. Eine Woche voller Programm begann nun für die Fußballerinnen aus beiden Ländern.
Gleich am Sonntag ging es mit dem „Girlsday“ auf dem Gelände der SGK los: nach einem Turnier, an dem die Frauenmannschaft, die C- und B- Juniorinnen der SGK und die Gäste aus Frankreich teilnahmen, wurde der Grill angeworfen. Auch die E-Juniorinnen und alle Eltern waren eingeladen. Im Rahmen des „Girlsday“ begrüßte unser Vorstand Uwe Hollmichel offiziell die französische Delegation. Am Montag besuchten die Mädchen das Technoseum und den Luisenpark in Mannheim. Am Abend trafen sich alle zum Empfang beim Stadtjugendring. Am Dienstag und Mittwoch verbrachten die französischen Gäste die Tage in den Gastfamilien und am Abend leiteten Ysaline und Loic das gemeinsameTraining. Am Donnerstag machten alle zusammen einen Ausflug nach Tripsdrill und feierten abends im Bürgerhaus auf dem Emmertsgrund eine große Party.
Für unsere Mädchen und für unsere Gäste aus Frankreich war es eine unvergessliche Woche! Die Mädchen der SGK Heidelberg haben trotz der Sprachbarriere gesehen, dass sie nicht viel von den Mädchen in Frankreich unterscheidet und sie viele Gemeinsamkeiten haben. Über die Unterschiede wurde viel gelacht: so haben z.B. die Französinnen festgestellt, dass wir Deutschen immer essen würden und das Essen auch überraschend gut sei!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Eltern unserer Spielerinnen, die sich als tolle Gastfamilien gezeigt haben. Unsere Gäste haben sich wohlgefühlt und freuen sich schon auf unseren Besuch im nächsten Jahr.
Au revoir et a l’année prochaine!