U13: Bester Städtepartnerverein 2018 in Montpellier

Zweiter im Internationalen Turnier von A.S. Saint Martin und Fairness-Preis

In einem der größten, internationalen Turniere in Südfrankreich wird unsere Heidelberger U13 Mannschaft „Bester Städtepartnerverein 2018“ und Zweiter des hochklassigen Turniers. Zunächst hatte es gar nicht nach einem guten Turnierverlauf ausgesehen. Das Team erkämpfte sich zunächst ein Unentschieden und verlor im zweiten Spiel mit 1-0 gegen Marokko Erst mit dem dritten Spiel am ersten Tag gelang mit einem 5-2 Sieg der Durchbruch. Fortan kämpfte sich das Team von Sieg zu Sieg mit einem 4-1, einem 5-1 und gegen Fez aus Marokko zieht das Team mit einem 3-0 ins Halbfinale gegen Chengdu aus China ein. Am darauffolgenden Finaltag erkämpfte sich das Team um die beiden Trainer Jakob Pichon und Thorsten Holl gegen den Favoriten China ein 1-0 durch ein Tor von Eric Lang-Louis und stand damit im Finale. Die U13 ging in das Finalspiel hochmotiviert und erspielte sich eine Chance nach der anderen. So gelang nach grandiosen Kombinationen Salvatore Mangano das 1-0 gegen die Mannschaft aus Marseille. Bis in die allerletzte Minute und Nachspielzeit in der dann leider der Schiri ein Foulspiel ahndete, dass keines war und selbst die gegnerischen Trainer und Linienrichter vor Fragen stellte. Danach der Abpfiff und das Elfmeterschiessen, welches Marseille mit einem Treffer mehr für sich entscheiden konnte. Das Heidelberger Team konnte mehr als stolz und erhobenen Hauptes vom Platz gehen und erhielt neben einem Pokal für den Zweiten im 52. Internationalen Turnier von Saint Martin auch noch hochverdient den Fairness Preis der Stadt Montpellier, der vom Bürgermeister Patrick Rivas überreicht wurde.

Am Freitag waren die 25-köpfigen Delegation die 12 Spieler mit ihren beiden Trainern, Betreuern, Jugendkoordinatoren und Dolmetschern sowie dem 1. Vorsitzenden des Vereins in die Partnerstadt gereist um am traditionellen, internationalen Jugendfußballturnier in der zweiundfünfzigsten Auflage teilzunehmen. Insgesamt nahmen neben vielen anderen Städten, Partnerstädte aus Spanien, Marokko, China und Deutschland teil. Mit einem Empfang des Bürgermeisters im Internationale Haus in Montpellier und gleichzeitigem Sitz des deutschen Honorarkonsuls begann für die Heidelberger Kicker das Osterwochenende. Am darauffolgenden Tag ging es in einer gigantischen Parade zum Place de Comédie wo über eintausend Teilnehmer von der Stadtspitze und Vertreter der Region begrüßt wurden. Für die Jungs ein tolles Erlebnis und die tolle Gelegenheit mit den unterschiedlichen Kulturen ins Gespräch zu kommen. Bereits bei der Parade am Freitag wurde sich mit dem Halbfinalgegner aus Chengdu und den Kickern aus der marokkanischen Partnerstadt angefreundet.